Galerie Gölles lädt herzlich zur Vernissage ein!

 

ERÖFFNUNG am Samstag, 20. April 2024 um 18.00 Uhr

Einführung durch Roman Grabner, Leiter des Bruseum Graz

 

AUSSTELLUNG bis 1. Juni 2024, Mo – Sa 10.00 – 18.00 Uhr
So nach Vereinbarung 0664 2645975

 

ALFRED HABERPOINTNER
Adventure in the Head

ALFRED HABERPOINTNER

 

1966 * in Ebenau bei Salzburg

1980–1984 Fachschule für Bildhauerei in Hallein

1985–1991 Universität  für Gestaltung Linz

1997 Theodor-Körner-Preis zur Förderung von Wissenschaft und Kunst

2001 Förderpreis des Landes Oberösterreich

 

Wo schlichte Formen betont werden, rücken diese oft in den Vordergrund. So erkennen wir im Kopf, beinahe zu einer Art dreidimensionaler Silhouette reduziert, ein wiederkehrendes Motiv bei Alfred Haberpointner, Doch inmitten von Abstraktion geprägten Arbeiten des Bildhauers verleiten solche vereinzelt auftretenden Motive zu anderen Überlegungen. Das mag an seiner Intention liegen; der Abwendung davon, ausschließlich abstrakt zu arbeiten, die ihn zum Kopf zog.

Für viele der Arbeiten ist ein Material, meist Holz, zentral. Gleichzeitig steht Materialsichtigkeit nie im Vordergrund. Flächen auf den Köpfen und Tafeln werden beispielsweise gebrochen durch sorgfältig gezogene Risse, die sich zu spiralartigen Wirbeln anordnen. Bei näherer Betrachtung eröffnet sich ihre Plastizität, man wird zurückgeworfen auf die Materialität der Arbeit. Die Muster sind jedoch keine Annäherung an das Natürliche, an die Jahresringe oder die Maserung des Holzes, sondern eine künstlerische Entscheidung. Wir erkennen, dass diese nicht mit Farbe aufgebracht sind, sondern Strukturen ins Holz geschlagen wurden, oft verstärkt durch Farbpigment.

Haberpointner versucht das Material mit Oberflächenbearbeitung grundlegend umzuarbeiten, etwa mit kontinuierlichen Axtschlägen ins Holz. Während er ursprünglich die Maserung als Gegebenes nachvollziehen wollte, wurde die „Zerstörung“ dieser sichtbaren Spuren des Natürlichen – das Einarbeiten der eigenen Spur – zum neuen Anliegen. Durch lange, dieser Bearbeitung geschuldete Kanten oder Risse, welche oft gegen die Maserung laufen, entsteht eine neue Struktur. Die kleinen Eingriffe, die Einschnitte, die ein Spiel von Material und Öffnung erzeugen, ordnen die Textur neu.

(Maximilian Lehner)

Alfred Haberpointner

K - ZZI

2024, Nussholz, 39 x 29 x 22 cm

Alfred Haberpointner

W - SSUI

2023, Fichtenholz, Beize, 200 x 364 cm

Alfred Haberpointner

K - IPR

2023, Nussholz, Acryl, 39 x 21 x 26 cm

Alfred Haberpointner

W - KKIM

2024, Fichtenholz, Acryl, 122 x 122 cm

Alfred Haberpointner

K - SSF

2024, Nussholz, Beize, 55 x 42 x 30 cm

Alfred Haberpointner

W - KKXM

Fichtenholz, Beize, Acryl, 122 x 122 cm

Alfred Haberpointner

K - UFX

2024, Espenholz, 31 x 23 x 19 cm

Alfred Haberpointner

K - SSI

2024, Nussholz, Stahl, 32 x 19 x 25 cm

Alfred Haberpointner

W - RSKI

2023, Fichtenholz, Acryl, 200 x 244 cm

Alfred Haberpointner

K - TNN

2023, Nussholz, 39 x 28 x 21 cm

Alfred Haberpointner

W - KKIZ

2023, Fichtenholz, Beize, 103 x 122 cm

Alfred Haberpointner

KR - KIIS

2023, Fichtenholz, Beize, 121 x 102 x 6 cm

Alfred Haberpointner

Z - PCI

2023, Graphit auf Büttenpapier, 86 x 66 cm

Alfred Haberpointner

K - OIL

2024, Espe, Stahl, 45 x 33 x 26 cm

Alfred Haberpointner

W - KKIN

2023, Fichtenholz, Acryl, 200 x 151 cm

Alfred Haberpointner

K - NNF

2024, Nussholz, 40 x 28 x 22 cm