Hans Kupelwieser

1948 geboren in Lunz am See/NÖ
1970-1973 Graphische Lehr-Versuchsanstalt, Wien
1976-1982 Hochschule für Angewandte Kunst, Wien
1995 Professur an der TU Graz, Institut für Zeitgenössische Kunst

Die zeitgenössische Skulptur im erweiterten Feld (Rosalind Krauss) zeichnet sich aus durch Grenzüberschreitungen im Operationsbereich und im Materialbereich. Hans Kupelwieser (geb. 1948) arbeitet seit jeher, nach seiner Ausbildung bei Bazon Brock und Peter Weibel (1976-82) an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, im letzteren Bereich. Er inkludiert neue Materialien nicht nur als Materialien im Feld des Experimentellen, wie die Arte povera, sondern in einer Art linguistischer Ausführung operiert er auch mit neuen Bedeutungen dieser Materialien. Eine flache Gummiskulptur oder massive Stahlskulptur, in die Buchstaben als Leerstellen gestanzt werden, die Textzitate bekannter Philosophen wiedergeben, dienen als Paravent und werden so einer neuen Funktion zugeführt.
Diese Verschränkung von Materialerweiterung und Operationserweiterung zwischen Form und Funktion ist das Analysefeld von Hans Kupelwieser, in dem er sich bewegt. Die von ihm verwendeten Materialien wie Aluminium führen gelegentlich auch zur Reflexion über historische Positionen (siehe Andy Warhol bis Walter Pichler), wie die bereits 1982 gezeigten perforierten Skulpturen in der bemerkenswerten Ausstellung „Neue Wege des plastischen Gestaltens“ in der Neuen Galerie Graz, oder in seinen aktuellen pneumatischen Skulpturen, wovon eine ihren definitiven Standort im „Österreichischen Skulpturenpark“ bei Graz gefunden hat. Es handelt sich aber nicht um die formbare PVC-Folie, sondern eben um Aluminium. Dieses Material simuliert eine Funktion, die real nicht wirklich existiert. Material- bzw. Funktionstäuschungen bilden einen eigenständigen Faden im komplexen Gewebe der zeitgenössischen Skulptur, den Kupelwieser immer weiter entwickelt, indem er letztlich die Skulpturen auch schweben lässt und begehbar macht. Eine solche Skulptur soll im barocken Innenhof der Neuen Galerie den Prolog zu dieser großen Personale nach seiner Präsentation 1999 im MAK Wien bilden, die einen Überblick über die letzte aktuelle Schaffensperiode mit einigen Referenzwerken aus früheren Perioden zeigen wird. Seine fotografischen Arbeiten stehen gleichberechtigt neben und in einem engen Zusammenhang mit seinen Skulpturen, sie sind indexikalische Abbildungen von Gegenständen, verweisen auf die Spuren von Gegenständen und behandeln die grundlegende Frage, wie werden Gegenstände zu Bildern. Also eine klassische Fragestellung der Malerei, die Kupelwieser aber nicht malerisch, sondern medial und skulptural löst. Solche großformatigen Fotogramme als Spuren von Dingen und Möbeln können sowohl skulptural als auch fotografisch wahrgenommen werden oder gehen in die reale Konstruktion von Dingen ein, wie seine Möbelskulpturen (Sofa, Stühle, Tische...), die auch indexikalische Fotogramme (von Kartoffeln, Reis, Spaghetti) beinhalten können, wobei die Thematisierung von Positiv und Negativ in seinem gesamten Schaffen eine wesentliche Rolle spielt.
So gelingt es Hans Kupelwieser zwischen Erwin Wurm und Franz West eine dritte eigenständige Position in der zeitgenössischen österreichischen Skulptur zu erzeugen, die eine klare Abkehr von der Epoche nach der Abstraktion macht und eine wesentliche Weiterentwicklung des Skulpturenbegriffs in der Nachmoderne darstellt.
(Christa Steinle)

Ohne Titel (Laich)

2011, Kunstharz, ca. 80 x 80 x 60 cm

Ausstellungsansicht galerie gölles Hans Kupelwieser

2014, Aluminium, 125 x 450 x 240 cm

Ohne Titel (Duchamp)

2012, Keramik, Kunststoff, 61 x 123 cm

Ausstellungen

EINZELAUSSTELLUNGEN
2020 Wienerroither&Kohlbacher, Palais Schönborn-Batthyány, Wien
2019 Galerie 422, Margund Lössl, Gmunden
2018 "Möglichkeiten", Galerie Rauminhalt/Georg Kargl Permanent, Wien
"darkroom", Kunsthaus Mürz, Mürzzuschlag
Smolka Contemporary/Galerie Elisabeth Melichar, Wien
2017 Galerie Leonhard, Graz
2016 „5 Rooms 4 Brno“, The House of the Lords of Kunstat, Brünn
„Fotoarbeiten“, Galerie Hollenbach, Stuttgart
„Hans Kupelwieser“, Galerie Leonhard, Graz
„turntables“ Art Box, MQ Wien
2015 „cinema d’ameublement“, Galerie Marenzi, Leibnitz
„ÜBERFORMEN“, Kunsthalle Nexus, Saalfelden
„Bye-bye, Anopheles!“, Museum of Fine Arts, Osijek
2014 „Erinnerungen an Brioni“, Wien Museum, Wien
„-x-y-z“, Galerie Gölles, Fürstenfeld
Galerie Hollenbach, Stuttgart
2013 „Reflexionen“, Reinisch Contemporary, Graz
„Bye-bye, Anopheles!“, Nationalpark, Brioni
„ZKRRRSH!“, Galerie Heike Curtze, Salzburg
Galerie 422, Margund Lössl, Gmunden
„ZKRRRSH!“, Galerie Heike Curtze und Loft City, Wien
2012 Galerie Hollenbach, Stuttgart
„Reflections“ Zeit Kunst Niederösterreich, Landesgalerie für zeitgenössische Kunst, St.Pölten
2011 Galerie 422, Margund Lössl, Gmunden
„Werkschau XVI/1981-2011“, Fotogalerie, Wien
Galerie Leonhard, Graz
2010 Galerie Hollenbach, Stuttgart
Galerie Gölles, Fürstenfeld
2009 Galerie Leonhard, Graz
Kunsthaus Muerz, Mürzzuschlag
2008 Galerie Hollenbach, Stuttgart
2007 Galerie Österreichisches Kulturforum, Prag
2006 Galerie Bleich-Rossi, Wien
2005 Galerie 422, Margund Lössl, Gmunden
Galerie Hollenbach, Stuttgart
Galerie Hollenbach, Zürich
2004 Postmediale Skulpturen, Neue Galerie, Graz
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe
2001 Kunsthaus Muerz, Mürzzuschlag
Photogramm, Galerie Bienenstein, Wien
„exposed“, Galerie Bleich-Rossi, Graz
1999 Kulturinstitut, Mailand
1995 Kulturhaus, Graz
Trabant, Wien
Galerie Stadtpark, Krems
Galerie A4, Wels
Galerie Jünger, Baden
1994Trans-Formation, MAK | Museum für Angewandte Kunst, Wien
1990 Secession, Wien
1989 „Frühlicht“, Blau-Gelbe Galerie, Wien
„Skulpturen“, Neue Galerie, Graz
1985 Galerie Hummel, Wien
Engelhornstiftung München (mit Franz West)
1984 „Das entwichene Leben“, Galerie Winter, Düsseldorf und Wien
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2020 „art&function", Rathausgalerie Kunsthalle, München
„Skulptur", bechter kastowsky galerie, Schaan, Liechtenstein
2019 „Die Spitze des Eisbergs", Museum der Moderne, Salzburg
„Meisterwerke", Galerie Jünger, Wien
„Schau...6", Kunsthaus:Kollitsch, Klagenfurt
Galerie Kandlhofer/Sculpture Garden, Klosterneuburg
„Metamorphosen", Reinisch Contemporary, Graz
„Land(e)scapes", Kunsthaus Mürz, Mürzzuschlag
„Der Zukunft herzlichst gewidmet", Museum Liaunig, Neuhaus
„Negativer Raum", ZKM, Karlsruhe
„Schwerpunkt Design II", Traklhaus, Salzburg
„Zuviel ist nicht genug", Neue Galerie, Graz
„Deutsche, Berliner und Internationale Kunst 1950er Jahre bis heute", Daimler Art Collection, Berlin
2018 „Die 90er Jahre/3. Aufzug - Mobile Kunst im mobilen Markt", Wien Museum Musa
„Schau...5", Kunsthaus:Kollitsch, Klagenfurt
„Kunstporzellankunst", Palais Dorotheum, Wien
„Gegenstand und Abstraktion", Reinisch Contemporary, Graz
2017 „Kontinuität und Brüche", Museum Liaunig, Neuhaus
2016 „Tief.Dunkel II", Galerie Menotti, Baden
„FS - 1", Fotografie, Palais Breuner, Wien
„Lichtbild", Galerie Hollenbach, Stuttgart
Galerie Heike Curtze und Petra Seiser, Salzburg
„The Essence“, Mario Mauroner Contemporary Art, Salzburg
„Objets - Sculptures“, Mario Mauroner, Contemporary Art, Wien
„LICHT I Lichtexperimente“, Fotogalerie Wien
„Augen - Blicke", Museum Liaunig, Neuhaus
„battaglia a cuscinate“, Stadtgalerie, Waidhofen/Ybbs
„Die Sammlung“, Lentos Kunstmuseum Linz
2015 „Schlaflos“, Das Bett in Geschichte und Gegenwartskunst, 21erHaus, Wien
„Vienna for Art’s Sake!“, Winterpalais, Belvedere, Wien
„Die achtziger Jahre in der Sammlung des Musa, Wien
„Flirting with Strangers“, 21er Haus, Wien
„Gedachte Wirklichkeiten“, Haus der Kunst, Baden
„The Forest Unbowed and Radovan Ivŝić, Museum of Contemporary Art, Zagreb
„Reflexion.Selbstbesinnungen der Fotografie“, Bank Austria Kunstforum, Wien
„Light works“, Atlas Gallery, London
2014 „Die andere Seite – Spiegel und Spiegelungen in der zeitgenössischen Kunst“, Belvedere, Wien
„Hier steht ein Sessel - Sessel, Stuhl, Hocker in der Kunst“, Galerie im Traklhaus, Salzburg
„on paper“, Christine König Galerie, Wien
„-x-y-z“, Galerie Gölles, Fürstenfeld
„Special Selection“, Galerie Jünger, Bad Vöslau
„Anarchy.Utopia.Revolution.“ Ludwig Museum, Budapest
“Nebenwege“ (eyes on), Galerie Jünger, Wien
„25 Jahre 25 Werke“, Blau-Gelbe-Galerie, Weistrach
„Kunstgenuss Essen“, Nordico Stadtmuseum, Linz
„Die andere Seite – Spiegel und Spiegelungen in der zeitgenössischen Kunst“, Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt
„Fotografie:International.“, Daimler Art Collection, Stuttgart-Möhringen
2013 „A Tribute to Franz West“, Galerie Konzett, Wien
„Gartenkunst.Kunstgarten“, museumORTH, Orth an der Donau
„Schaufenster zur Sammlung IV, Die Magie des Objekts“, MdM Rupertinum, Salzburg
„Die Sammlung # 3“, 21er Haus, Wien
Artpark Villa Bulfon, Velden
„Hohe Dosis“, Atterseehalle, Attersee
„The New Contemporary“, Viennafair
2012 „drink.EAT.art“, Haus der Kunst, Baden
„Röcke tragen“, Museum der Moderne Mönchsberg, Salzburg
„car culture“, Lentos Kunstmuseum, Linz
„Bau(t)en für die Künste“, design factory
„Die Sammlung“, 21er Haus, Wien
„Nacht“, Ostlicht – Galerie für Fotografie, Wien
„Flashdance“, Stadtmuseum, St. Pölten
„Realität und Abstraktion 2“, Museum Liaunig, Neuhaus
„Quelle architecture pour la Culture“, La Galerie d’architecture, Paris
„ein Original von …(II)“, Galerie Gölles, Fürstenfeld
2010 „originalfunktional“, Wiener Art Foundation, Wien
2011 „the art to innovate“, MQ, Wien
„car culture“, ZKM, Karlsruhe
„Magie des Objekts“, Leopold Museum, Wien
„Absolut Wien“, Wien Museum, Wien
„Neue Arbeiten zum Jubiläum“, Galerie Hollenbach, Stuttgart
„Moderne: Selbstmord der Kunst?, Neue Galerie, Graz
2009 Kulturpreisträger, NÖ DOK-Zentrum, St. Pölten
„vis-à-vis Natur : Kunst“, Schloss Ulmerfeld
„Twilight Zone“, Kunstraum Niederösterreich, Wien
„Mahlzeit - Essen in der Kunst“, Galerie im Traklhaus, Salzburg
2008 sculptures in the streets, brno art open ´08, brünn
„im gegenlicht“ Scherenschnitt und Schattenbild, Museum Villa Rot, Burgrieden
„30x2 Sessel/Stuehle“, Artelier Collection, Graz
2007 „Austria +/- 50“, Galerie Nikolaus Ruzicska, Salzburg
„Die Liebe zu den Objekten“, Aspekte zeitgenössischer Skulptur“, NÖ Landesmuseum
„architektur in wörtern“, aut. architektur und tirol, Innsbruck
2006 „Postmediale Kondition“, Galería del 98 im Centro Cultural Conde Duque, Madrid
„Type Faces“,Stadtmuseum Waidhofen
„kamera los. das fotogramm“, Museum der Moderne Salzburg, Rupertinum
„fotogramme 1920 > now“, Künstlerhaus Wien, Wien
„Simultan“, Zwei Sammlungen österreichischer Fotografie, Fotomuseum Winterthur, 2. Dez. 2006 – 18. Februar 2007
„talking cure / talking cube“, MAK- Museum für Angewandte Kunst, Wien
2005„Stretch Skulpture“, Kunsthaus Meran, Meran
„postmediale kondition“, Neue Galerie Graz, Graz
„Die Enzyklopädie der wahren Werte“, Künstlerhaus, Wien
„Zugluft“, Aktuelle Kunst aus Wien, Zürich
2004 „Wiener Linien“, Wien Museum, Wien
„Landschaft“, DOK, St. Pölten
2003 „Wir sind schon ganz gezeichnet“, Museum Sammlung Friedrichshof, Zurndorf
„Wer immer strebend ......“ Schloss Ulmerfeld, Amstetten
„Patatas“, -„Concrete Art“, Graz
„Österreichischer Skulpturenpark“, Graz
„Spuren des Lichts“, NÖDokumentationszentrum, St. Pölten
2002 Jahresmuseum/Kunsthaus Mürzzuschlag
„current settings - der mediale Blick als Transfer“, Kunstforum, Hallein
2001„der ironische blick“, Landesgalerie am OÖ. Landesmuseum, Linz
„Black Dragon Society“, Wien
„Unter freiem Himmel“, Schlosspark Ambras; Innsbruck