2012, Acryllack Aluminium, 218 x 199 cm, Foto Rainer Iglar, Salzburg
1959 geboren in Linz, Österreich
1977–1982 Universität für angewandte Kunst Wien
1996 Msgr.-Otto-Mauer-Preis
2004 Preis der Stadt Wien für bildende Kunst
2017 Kulturpreis für bildende Kunst des Landes Oberösterreich
Zitkos Kunst ist anzumerken, wie schwer es ihr fällt, den Gegenstand aus dem Graphismus gebären zu lassen. Zitko will möglichst lange im Dunkel des Graphischen ausharren. Er will in der Nähe des Ursprungs des Graphischen bleiben und verzögert die Geburt des Gegenstands bis zur Verweigerung. Wer so wie Zitko den programmierten Prozeß vom Graphischen zum Gegenstand stört, immer wieder zur graphischen Quelle zurückkehrt und nur auf verwickelten, komplizierten Umwegen zum Gegenstand kommt, widersetzt sich nicht nur, sondern setzt sich auch zur Wehr. Wer den Gegenstand ungeboren lassen will, widersetzt sich der osteo-muskulären Ausstattung der Hand und damit der technisch-mechanischen Gestik. Er will die Geste vom Werkzeug befreien, die Hand von ihren mechanischen Merkmalen. Daher rührt das Nervöse, Nervige, Infantile, Ungekonnte, Unbeherrschte, Psychopathische von Zitkos Graphismus, weil er sich nicht unterwerfen will – nicht der Glätte der technischen Gestik, nicht der Mechanik eines osteo-muskulären Werkzeuges, nicht dem Gegenstand und nicht der Gesellschaft. Wer das Greifen nach dem Gegenstand angreift, verweigert die Reduktion des Graphischen und will die Geste weiterentwickeln, über das Mechanische hinaus ins Spirituelle, sucht Zustände der Ergriffenheit. Die Corrida des Graphischen hat als Tod den Gegenstand und als Sieg die Ergriffenheit, und Zitko will leben, auch wenn der Lebenswille schon beim Schreiben des 2. I absackt. Wer den Gegenstand ungeboren lassen will, den Zustand des Ungeborenen sucht, will nur scheinbar das Sterben lernen, in Wahrheit aber ein anderes Leben als das vergegenständlichte, kommerzialisierte, mechanische, verengte und begrenzte Leben finden, das ihm die Gesellschaft vorsetzt. Sein rhythmischer Graphismus sind daher Beschwörungsformeln, ihn über den Ursprung des Graphischen in einen ursprünglichen Zustand (der Ekstase, der Freiheit) zu versetzen.
Textauszug Peter Weibel
ohne Titel, 2013, Acryllack Aluminium, 149 x 218 cm
1992, Foto auf Holz, Unikat, 120 x 120 cm
Ausstellungen
EINZELAUSSTELLUNGEN Auswahl
2020
In times like these,…, CRONE, Berlin
Galerie 422 – Margund Lössl, Gmunden
2019
Retroprospektiv, LENTOS Kunstmuseum Linz, Linz
Galerie am Stein, Reichsberg am Inn
2017
Blaue Lagune, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Wien
2016
Galerie422, Gmunden
2015
Galeria Heinrich Ehrhardt, Madrid
Otto Zitko – Cardboards, Krobath, Berlin
Galerie Gölles, Fürstenfeld
2014
Line Up!, Museum Angerlehner, Thalheim bei Wels
Galerie am Stein, Schärding
2013
Otto Zitko - day and night - night and day, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
Otto Zitko, Galerie der Stadt Wels, Wels
2012
The Essential Collection Zürich, Zürich
Haus der Kunst St. Josef, Solothurn
Otto Zitko - Pavel Háyek, Dům umění města Brna, Brünn
2011
Krobath, Wien
de corrido, Galería Heinrich Ehrhardt, Madrid
2010
Galerie 422, Gmunden
Me, Myself and I – Otto Zitko and Louise Bourgeois, Arnolfini, Bristol
getting hot, Krobath, Berlin
2009
KLERKX, Mailand
2008
Galerie Krobath Wimmer, Wien
arte-ria, Locarno
espacio marte, Mexico Stadt
2007
Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK), Leipzig
2006
Galería Heinrich Ehrhardt, Madrid (mit Herbert Brandl)
Galerie Krobath Wimmer, Wien
Bunkier Sztuki, Gallery of Contemporary Art Krakau
2005
Museum of Contemporary Art Kiasma, Helsinki
Galerie am Stein, Schärding
2004
Österreichisches Kulturforum, Prag
Moravská galerie v Brně (Mährische Galerie Brünn) (mit Josef Dabernig), Brünn
Na bidýlku, Brünn (mit Josef Dabernig)
2003
Cheim & Read, New York
Franz West Vis-à-Vis Otto Zitko, Tim Van Laere Gallery, Antwerpen (mit Franz West)
Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
Galerie 422 Margund Lössl, Gmunden
Galerie & Edition Artelier, Graz
2002
Galería Heinrich Ehrhardt, Madrid
Galerie de l’École des Beaux-Arts, Caen
Galerie 3, Klagenfurt
2000
Cheim & Read, New York
Galerie Krobath Wimmer, Wien
1999
Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
Rupertinum, Museum der Moderne, Salzburg
1997
Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
9th Triennale India, National Gallery of Modern Art, New Delhi
1996
Galerie Christine König, Wien
1995
Galerie Rodolphe Janssen, Brüssel
Galeria Potocka, Krakau
1994
Kunsthalle Bern, Bern
Kunstverein in Hamburg, Hamburg
Culturcentrum Wolkenstein, Stainach
1993
Na bidýlku, Brünn
1992
Secession, Wien
Galerie Rodolphe Janssen, Brüssel
Galerie Peter Pakesch, Wien
1991
Jänner Galerie, Wien
1990
Galerie Grässlin-Ehrhardt, Frankfurt/Main
Galerie Stadtpark, Krems
BWZ, The Renaissance Society at the University of Chicago (mit Herbert Brandl und Franz West)
De Appel, Amsterdam (mit Franz West)
1988
Graphische Sammlung Albertina, Wien
1989
Galerie Peter Pakesch, Wien
1988
Graphische Sammlung Albertina, Wien
1987
Galerie Zwirner, Köln
Galerie Peter Pakesch, Wien
1986
Galerie Borgmann Capitain, Köln
1985
Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt/Main
Galerie Peter Pakesch, Wien
Galerie Jean Bernier, Athen
1984
Museum van Hedendaagse Kunst, Gent
1983
Galerie Peter Pakesch, Wien
Galerie Aky Bleich, Graz
GRUPPENAUSSTELLUNGEN Auswahl
2021
MOVE THE VIEW! Jakob Gasteiger, Walter Vopava, Otto Zitko, Galerie Estermann + Messner, Wien
Tour de Force – Punkt, Linie, Farbe auf dem Weg durch die österreichische Kunst nach 1945, Museum Liaunig, Neuhaus/Suha
Ganz anders gleich. Kunst aus Deutschand und Österreich, CRONE BERLIN, CRONE WIEN, CRONE SIDE VIENNA
2020
Accrochage – Künstler der Galerie, Galerie am Stein, Reichersberg am Inn
ArtCologne@Home, CRONE SIDE, Berlin
Cuando B se encuentra entre C y D, Galería Heinrich Ehrhardt, Madrid
Kunstsommer am See – Highlights aus der Galerie 422, Galerie 422 – Margund Lössl, Gmunden
Accrochage, Crone Side, Berlin
2019
Wolfgang Gurlitt. Zauberprinz. Kunsthändler – Sammler, LENTOS – Kunstmuseum Linz, Linz
2018
True Stories. A Show Related to an Era - The Eighties, Galerie Max Hetzler, Berlin
Die 90er Jahre, 3. Aufzug: Mobile Kunst im mobilen Markt, Wien Museum MUSA, Wien
Curated by_ Markus Mittringer. Vienna waits for you – take care!, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Wien
Ist Eros der eben jetzt von mir beobachtete Planet?, Kunstverein am Rosa Luxemburg-Platz, Berlin; Villa Rosenthal, Jena; Pro Arte, Hallein
Vom Hunger nach Bildern, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Wien
2017
Ästhetik der Veränderung, MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien
BRANDL | VOPAVA | ZITKO, Galerie Gölles, Fürstenfeld
Oberösterreichischer Landeskulturpreis, Studiogalerie der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich, Linz
Big Paper, CIRKUS ELF, Aktuelle Kunst, Putbus, Ostseeinsel Rügen
Ist Eros der eben jetzt von mir beobachtete Planet?, Goldbergkunst e.V., Goldberg, Mecklenburg Vorpommern
Abstract Painting Now!, Kunsthalle Krems
Kontinuität und Brüche – Wege der Neuen Malerei der 80er-Jahre Museum Liaunig, Neuhaus / Suha
Open the Link – 20 Jahre Sammlung Gegenwartskunst, Stift Admont, Admont
2016
Malerei im Wandel–Die Sammlung Ploner, Neue Galerie, Graz
Tief.Dunkel II, Galerie Menotti, Baden
Ein Original von … (IV), Galerie Gölles, Fürstenfeld
2015
Im Licht der Öffentlichkeit Österreichische Kunst nach 1945, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck
Ein Original von …(III), Galerie Gölles, Fürstenfeld
FLIRTING WITH STRANGERS – Begegnungen mit Werken aus der Sammlung, 21er Haus, Wien
Ballgasse 6. Galerie Pakesch und die Kunstszene der 80er, Wien Museum, Wien
Selbstverständlich Malerei! – Die Sammlung Ploner, Österreichische Galerie Belvedere, Wien
Die achtziger Jahre in der Sammlung des MUSA, Wien Museum, MUSA, Wien
Die wilden Jahre, Essl Museum, Klosterneuburg
2014
Manifesta 10, Eremitage – General Staff Building, St. Petersburg
Netz – Vom Spinnen in der Kunst, Kunsthalle zu Kiel
2013
Trait papier II – un essai sur le dessin contemporain (Ein Essay zur Zeichnung der Gegenwart), Kunsthalle Palazzo, Liestal
A.E.I.O.U. | Österreichische Aspekte in der Sammlung Würth, Sammlung Würth, Künzelsau-Gaisbach
Schöpferische Dichte – Österreichische Kunst aus fünf Jahrzehnten, artroom Würth-Austria, Böheimkirchen
Franz West: The Viennese Friend, Museum Alex Mylona, Athen – Macedonian Museum of Contemporary Art, Thessaloniki
Abstrakte Fotografie, Krobath Berlin
2012
Zeichnung, Galerie 422, Gmunden
Abstraktion.Figuration, Kunstmuseum Sotschi
Die Sammlung, Belvedere 21er Haus, Wien
Sammlung Sigrid und Franz Wojda. Ein Leben mit zeitgenössischer Kunst, Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt
2011
Die Sammlung Mezzanin. Eine Auswahl, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz
Museum der Wünsche, mumok, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien
Die 80er: NEUE MALEREI Collected #1, Tresor Bank Austria Kunstforum, Wien
Die Sammlung 1900–2011. 11 Räume, 11 Jahrzehnte, 11 Interventionen, Lentos Kunstmuseum, Linz
2010
Ringturm.Kunst, Sammlung Vienna Insurance Group, Leopold Museum, Wien
Malerei: Prozess und Expansion – Von den 1950er Jahren bis heute, mumok, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien
"Ich weiß gar nicht, was Kunst ist" Einblicke in ein private Sammlung, MARTa Herford, Herford
2009
Die Kunst ist super!, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin
Désire. Deux collections en dialogue, LAAC / FRAC Nord-Pas de Calais, Dünkirchen
Haydn Explosiv. Eine europäische Karriere am Fürstenhof der Esterházy, Sala Terrena, Schloss Esterházy, Eisenstadt
Unplugged! – Pièces unique, tirages originaux, multiples et livres d’artistes, Atelier Michael Woolworth, Paris
2008
No Leftovers, Kunsthalle Bern, Bern
The Alliance, Hyundai Company doART, Peking und Seoul
Monet – Kandinsky – Rothko und die Folgen. Wege der abstrakten Malerei, Kunstforum Wien, Wien
Obra Sobre Papel, Galería Heinrich Ehrhardt, Madrid
2007
Magic Line, MUSEION – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, Bozen
2006
Landscape in Your Mind, Österreichisches Kulturforum, New York
Soleil Noir. Depression und Gesellschaft, Salzburger Kunstverein, Salzburg
Esquiador en el fondo de un pozo, La Colección Jumex, Ecatepec
Milly’s Maserati Show II, TENT. Center for visual arts Rotterdam (mit / with Madeleine Berkhemer
2005
Paint on Metal: Modern and Contemporary Explorations and Discoveries, Tucson Museum of Art, Tucson, AZ
Neue abstrakte Malerei aus Österreich, Shanghai Art Museum, Schanghai; National Art Museum of China, Peking; Shaanxi Province Art Museum, Xi’an; Guangdong Museum of Art, Guangzhou
(my private) HEROES, Museum MARTa Herford
International Novosibirsk Biennial of Modern Graphics, Novosibirsk State Art Museum, Novosibirsk
China retour, mumok, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien
2003
Himmelschwer – Transformationen der Schwerkraft, Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas, Landesmuseum Joanneum, Graz
slow (e)motion oder der entschleunigte Raum, Kölnischer Kunstverein, Köln
© EUROPE EXISTS, MMCA, Macedonian Museum of Contemporary Art, Thessaloniki
Simple Marks, Cheim & Read, New York
LokoMotive – Die Kunst ist am Zug, Kulturhauptstadt Europas, Graz
2002
Naturbegriffe, Blicke, Galerie Krobath Wimmer, Wien
Uncommon Denominator, MASS MoCA, Massachusetts Museum of Contemporary Art, North Adams, MA
Die Zeichnung / The Drawing, Kunstverein Ludwigsburg, Ludwigsburg
2001
images / imaginations, Galeria Potocka, Krakau
International Contemporary Art, Museo de Arte Moderno / Museum of Modern Art, Mexico Stadt
2000
Die Intelligenz der Hand. Europäische Meisterzeichnungen von Picasso bis Beuys, Rupertinum, Museum der Moderne, Salzburg
1999
Signed Places, Centre for Contemporary Art Ujazdowski Castle, Warschau
dAPERTutto, Biennale di Venezia, Venedig
1998
Das Jahrhundert der künstlerischen Freiheit, Secession, Wien
1997
Epicenter Ljubljana, Moderna galerija Ljubljana, Laibach
Form und Funktion der Zeichnung heute, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/Main
1996
De Rode Poort / The Red Gate, S.M.A.K., Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent
Malerei in Österreich 1945–1995. Die Sammlung Essl, Künstlerhaus, Wien
Kunst aus Österreich 1896–1996, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
1995
On peut bien sûr tout changer, École d’Architecture, Rouen
1 : 1 Wandmalerei, Künstlerwerkstatt Lothringerstraße, München
Skizzen, Modelle, Notizen, Raum aktueller Kunst, Wien
1994
Lokalzeit – Wiener Material im Spiegel des Unbehagens, Raum Strohal, Wien; Moderna galerija Ljubljana; Palazzo Querini Stampalia, Venedig
1993
Galerie Sylvana Lorenz, Paris
1991
Körper und Körper, Grazer Kunstverein, Graz
1990
Einleuchten, Deichtorhallen, Hamburg
1989
Open Mind, Museum van Hedendaagse Kunst, Gent
1988
Aus Wien. Positionen des Aufbruchs, Bonner Kunstverein, Bonn
1987
Europalia – Aktuelle Kunst in Österreich, Museum van Hedendaagse Kunst, Gent
Im Rahmen der Zeichnung – Im Lauf der Zeichnung, Secession, Wien
1986
Hacken im Eis, Kunsthalle Bern, Bern; Museum des 20. Jahrhunderts, Wien
Aperto, Biennale di Venezia, Venedig
Die Wahlverwandtschaften – Zitate, Grazer Kunstverein, Graz
Zeichen und Gesten, Secession, Wien
1985
Vom Zeichnen, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/Main; Museum des 20. Jahrhunderts, Wien
1984
Arbeiten auf Papier, Galerie Peter Pakesch, Wien
Woher sind wir wieso gekommen, Im Klapperhof 33, Köln; Forum Stadtpark, Graz
1983
La imagen del animal / Animals for a possible bestiarium, Madrid
1982
Dort ist ein Fels …, Galerie Peter Pakesch, Wien