Zenita Komad

1980 geboren in Klagenfurt, Österreich
1996 Hochschule für Angewandte Kunst, Meisterklasse Japelj - Bühnenbild/Graphik, Wien
1998 Akademie der Bildenden Künste, Meisterklasse Graf - Mixed Media, Wien
2004/2005 Stipendium Internationales Künstlerhaus, Villa Concordia, Bamberg
2007 MAK Schindler Stipendium, Mackey House, Los Angeles

Zenita Komad. Sei Licht für die Welt

Sei Licht für die Welt", die zentrale Installation von Zenita Komad in der Galerie Gölles, fängt in den vier Hofecken des renommierten Ausstellungshauses in der Oststeiermark das epiphanische Licht der Sonne vom Himmel ein und schickt seine Strahlen durch die Wände der Galerie. Diese wiederum führen zu verschiedenen Räumen innerhalb des Raumes und kennzeichnen so auf rein formaler Ebene weitere unterschiedliche Werkphasen des international und besonders erfolgreich arbeitenden jungen Künstlers (Jahrgang 1980). Parallel zu der Auswahl aus verschiedenen Werkzyklen, die in den unterschiedlichsten, deutlich disparaten Medien (Collage, Zeichnung, Sandskulptur, Materialbild und Rauminstallation) realisiert wurden, hat Zenita Komad sechs weitere Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich mit bestehenden oder neu geschaffenen Arbeiten an der Ausstellung zu beteiligen, indem sie sich mit dem Thema Licht auseinandersetzen. Extended Universe II ist die Bezeichnung der Künstlerin für den Kosmos, den sie geschaffen hat, um die engen Grenzen des künstlerischen Ichs zu überschreiten und die Arbeiten anderer Kollegen einzubeziehen, die sich einem gemeinsamen Thema widmen. Dabei werden die Rollen des Künstlers und des Kurators bewusst nicht in den Fokus gerückt, da nicht das Ich, sondern das Thema im Vordergrund stehen soll.

Auf ein Format von 150×110 cm beschränkt, sind ihre Tafelbilder voller Leben - bestehend aus Kleidungsstücken, Buchstaben des Alphabets und Textpassagen. Ihr noch spielerischerer und kombinierterer Umgang mit Kunst-, Geschlechter- und Schriftgeschichte bleibt eigentlich die einzige Brücke zu den daraus resultierenden Bricolage-Arbeiten (P. Gorsen), die mit dreifacher und noch mehr Potenz vollgepackt sind - um dann wiederum durch eine geradezu hetairistisch-suggestive Strategie der Entblößung wieder ausgespült zu werden. Wer sich in seiner Interpretationsfähigkeit sicher wähnt, sollte besser noch einmal hinschauen. Aus Man Rays berühmtem Rücken einer nackten weiblichen Figur soll eine bekleidete und schwangere Frau Ray entstehen. Doch Strahlen sind es auch, die den Narzissmus eben jener Kult-Ikone nicht in die Gegenwart transferieren, sondern die Halbwertszeiten dieser anderen Art von Strahlen um Lichtjahre verlängern. Was auch immer es sein mag, Zenita Komad versäumt es nicht, darin und in so vielen anderen Bereichen des Denkens die unendlichen Möglichkeiten zu finden, die aus dem Reichtum des aufgezeichneten Denkens zu schöpfen sind, um sie in Teile zu zerlegen und zu einem neuen Ganzen wieder zusammenzusetzen. Licht jedenfalls ist untrennbar mit Strahlung verbunden. Dieses Element ist der Kunst von Zenita Komad in besonderer Weise eigen. Ihr entschlossener Schritt, das System der Kunst, wie es gemeinhin wahrgenommen wird, zu verlassen, oder besser gesagt, zu erweitern, mag manchen Betrachter ins Wanken bringen. Die Entschlossenheit des Aufrufs jedoch, den sie im Titel dieser Ausstellung bekräftigt, lässt sie zurück, inmitten des Schattenreichs - das genaue Gegenteil davon ist in der Tat ein wesentlicher Bestandteil ihres Reizes.

Textauszug Johannes Rauchenberger

Sei Licht für die Welt

Installation, Galerie Gölles 2012

le chaim !

2012, Auflage 3, Wachs, Dochte

Woman ray

2009, Leinwand genäht, Styroporgranulat, Latexfarbe, 240 x 130 x 30 cm

Ausstellungen

EINZELAUSSTELLUNGEN Auswahl

2024 Die Waffen nieder! KULTUM Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz
Nie wieder Krieg! MMKK Museum Moderner Kunst Kärnten
2018 8x10^9=1, MMKK Museum Moderner Kunst Kärnten
2017 Art is a Doctor. The Artist and the Kabbalist – Galerie der DG, Munich, Germany
2015 Wir — Galerie im Taxispalais, Innsbruck, Austria
2014 Kill the Routine, Galerie Zimmermann/Kratochwill
2013 Time to change the Record. Galerie Krinzinger, Wien
Art Genève, Solo booth performance. (The Essential Collection), Genf
2012 From a to z and back again. Expo Chicago (Bourouina Gallery), Chicago
Zenita Komad. Art Gwangju (Galerie Krinzinger), Gwangju
I LOVE GOD. Minoritenkloster, Graz
Sei Licht für die Welt. Galerie Gölles, Fürstenfeld
2011 Spirituality is not Shopping, Jüdisches Museum Wien
2010 Bellevue, Loft 19 c/o Suzanne Tarasieve, Paris
Eternally I am your Yes, The Loft, Mumbai, India
2009 CIGE, International Solo Shows, Bejing, China

GRUPPENAUSSTELLUNGEN Auswahl

2015 Tales of 2 Cities, Jewish Museum Vienna, Austria
Zenita Komad | Deborah Sengl | Gabi Trinkaus, Galerie Gölles, Fürstenfeld
2014 Tales of 2 Cities, MMOMA, Moscow, Russia
2013 20X20, Galerie Freihausgasse, Villach, Österreich
Textual, The Loft at Lower Parel, Mumbai, India
Biennale Giovani Monza, Serrone della Villa Reale, Monza, Italy
2011 Statements der Sammlung Albertina, Albertina Contemporary
extended Universe I., The Essential Collection, Zürich
Fünf Räume, Austrian Cultural Forum, New York
2010 Ib Betwweb, the Contemporary Art Centre of Montenegro, Podgorica
2009 CELLA , Complesso Monumentale di San Michele a Ripa, Rom
Trickle-down, Korjaamo Gallery, Helsinki